Durch die Ausbreitung des Virus Corona (COVID-19), kann es möglicherweise in den folgenden Wochen zu einigen Einschränkungen im Betrieb der Platform kommen.
Antworten
Benutzeravatar
edvlurch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2020 21:08
Wohnort: Mannheim

Weichenschaltung bei Straßen

27.02.2020 16:54

Hallo liebe EEPler,
ich habe ein Problem bei einer Weichenschaltung bei den Straßen. Ich habe eine Kreuzung mit einer 3er Weiche und möchte jedoch nur, dass die Fahrzeuge abwechselnd einmal gerade aus und einmal rechts abbiegen. Ich habe auch 2 Weichenkontakte gesetzt. Der eine soll gerade fahren, und habe die Auslösehäufigkeit auf 1 gesetzt und der andere soll rechts abbiegen und habe die Auslösehäufigkeit auf 2 gesetzt. Leider ist es aber so, dass alle Fahrzeuge gerade aus fahren und keiner abbiegt.

Was ist da falsch eingestellt und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe EEP 15, Patch 2

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.


L.G. Güni

Benutzeravatar
schatten
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2019 21:00
Wohnort: Meiningen
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Weichenschaltung bei Straßen

27.02.2020 17:42

Hallo Güni,

es können eigentlich nur zwei Sachen falsch sein.
Wenn du zweispurige Straßensplines benutzt, dann kann es vorkommen das entgegenkommende Fahrzeuge deine Weichenstellungen beeinflussen.

Wie genau hast du denn die Kontaktpunkte gesetzt? Der Kontaktpunkt fürs Rechtsabbiegen muss nach dem Kontaktpunkt fürs Geradeausfahren kommen, sonst wird die Weiche immer wieder in die Position geradeaus gestellt.

Grüße von Steffen
Grüße von Steffen

EEP 15
Win 10
Omen PC 880-p0xx
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU 4.20 GHz
NIVIDIA GeForce GTTX 1070
16,0 GB RAM
1 TB SSD

Benutzeravatar
edvlurch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2020 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: Weichenschaltung bei Straßen

27.02.2020 18:35

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Hilfe, ich habe die Kontaktpunkte in einen Gruppenkontakt gelegt, wahrscheinlich hats daran gelegen, dass die Kontakte in falscher Reihenfolge lagen. Habs jetzt ausprobiert und es klappt. Vielen Dank nochmals.

L.G. Güni

Benutzeravatar
edvlurch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2020 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: Weichenschaltung bei Straßen

11.03.2020 23:59

So liebe EEPler,
nun habe ich leider ein neues Problem. Ich habe die 2er Weiche durch eine 3er Weiche ersetzt, da ich jetzt einen Bus eingesetzt habe. Jetzt habe ich dem Bus auch eine Route zugewiesen und habe es auch in den Weichenkontakt vermerkt. Jetzt fahren die Fahrzeuge zwar immer noch so wie zuvor, aber der Bus sollte allerdings die alternative Abzweigung nehmen. Leider funktioniert es leider nicht, egal auf welche Position ich den Kontakt setze. Entweder er fährt gerade aus, oder er biegt in die falsche Richtung ab. Aber den alternativen Abzweig nimmt er nie. Was habe ich falsch gemacht und könnt ihr mir bitte helfen.

Für eure Hilfe schon jetzt besten Dank.

L.G. Güni

Benutzeravatar
schatten
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2019 21:00
Wohnort: Meiningen
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Weichenschaltung bei Straßen

12.03.2020 07:37

Hallo Güni,

das ist ja seltsam. Hast du beim Bus und beim Kontaktpunkt auch wirklich die Route "Bus" eingetragen?
Vielleicht machst du mal einen Schnappschuss und zeigst uns mal wie die Kontaktpunkte liegen :)
Grüße von Steffen

EEP 15
Win 10
Omen PC 880-p0xx
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU 4.20 GHz
NIVIDIA GeForce GTTX 1070
16,0 GB RAM
1 TB SSD

Benutzeravatar
edvlurch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2020 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: Weichenschaltung bei Straßen

12.03.2020 12:38

Hier das Bild[image][External Link Removed for Guests][/image]

Der Modus war auch schon bei allen auf Automatik gestellt.

Benutzeravatar
schatten
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2019 21:00
Wohnort: Meiningen
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Weichenschaltung bei Straßen

12.03.2020 13:29

Hallo Güni,

ich denke mal es liegt an deinem Gruppenkontakt.
Mach da mal drei einzelne Kontakte daraus und leg den Kontakt für die Busroute direkt vor die Weiche.
PS: Beim Bus nicht vergessen die Route "bus 1" einzutragen, dann sollte es funktionieren.
Grüße von Steffen

EEP 15
Win 10
Omen PC 880-p0xx
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU 4.20 GHz
NIVIDIA GeForce GTTX 1070
16,0 GB RAM
1 TB SSD

Benutzeravatar
edvlurch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2020 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: Weichenschaltung bei Straßen

12.03.2020 16:07

Hallo Steffen,
wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich hatte beim Bus beim Einsetzen in der Route Bus 1 gesetzt. Leider habe ich nicht mit bekommen, dass sich die Route anscheinend wie der auf alle gesetzt hatte. Wahrscheinlich hatte sich die Busroute nicht richtig eingeklickt und ich der festen Meinung gewesen, dass alles stimmt. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, das Fahrzeug zu kontrollieren.
Tja, so kanns halt auch nach jahrelange Erfahrung und Umgang mit den Programm gehen, dass man auf das naheliegendste nicht kommt.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Antworten