Fragen zu Software, Blender Home Nostruktor und co.
Account 53 wurde gelöscht.

Tauschmanager

31.03.2020 10:26

Ich habe die weitere Entwicklung des TMs eingestellt.
Da ich weder Informatiker noch Mathematiker bin, sehe ich mich außer Stande Formeln, die für
das Eintragen in der anl3-Datei und für die Anzeige des Gleisplans erforderlich sind zu erstellen.
Ich habe es mehrere Wochen versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Ich bitte auch durch Covid-19 von der Übersendung von Postkarten an mich für die Version bis EEP 15 Abstand zu nehmen,
da ich im Moment keine Postkarten annehme. Es wird also auch kein TM versandt, wenn noch eine Postkarte erforderlich ist.

heinz
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2019 15:09
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Tauschmanager

31.03.2020 12:43

Hallo Jürgen,

das ist zwar schade aber verständlich.
Dein TM war mir immer eine große Hilfe.

LGubX (= Liebe Grüße und bleib Xund)

Heinz
von EEP 2 bis EEP 16, HomNos5, HomNos8, HomNos13, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.

EEP 15 (EEP16 nicht installiert)

Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 13 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
NVIDIA GeForce GT 530

loew60
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2020 20:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Tauschmanager

31.03.2020 17:02

Hallo Jürgen,

ich finde es auch schade, dass der TM nicht weiterentwickelt wird,
aber ich kann es auch verstehen wenn dies große Schwierigkeiten macht.
Dennoch vielen Dank für dein tolles Tool.
Aus diesem Grund bin ich noch nicht auf EEP 16 umgestiegen.

Mach es gut und nochmals vielen, vielen Dank.

Gruß
Martin

Andiman
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2020 11:47
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tauschmanager

01.04.2020 16:43

Hallo Jürgen,

Du hast auch mein vollstes Verständnis für diese Entscheidung.

Trotzdem ist es natürlich schade, dass das, für mich, beste EEP Tool ever "stribt"....

Vielen Dank für alle Versionen, die es gab!!

Gruß, Andi

Diesel_Fan
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2020 12:28
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tauschmanager

01.04.2020 22:08

Hallo Jürgen,

ich kann deine Entscheidung absolut verstehen und nachvollziehen und bedanke mich ausdrücklich für die jahrelange Programmierung, Pflege und den Suppord für den TM.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe sehr, dass du uns noch lange begleiten wirst. Bleib bitte gesund, so gut es geht.

Account 53 wurde gelöscht.

Re: Tauschmanager

02.04.2020 12:51

Danke, für die anerkennenden Worte.

@Matze
Freue mich besonders, mal wieder was von Dir zu lesen.

Bleibt in diesen Tagen auch gesund und munter.

Benutzeravatar
TobiBahn
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 17.07.2019 21:57
Wohnort: Datteln
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschmanager

02.04.2020 17:24

Hi Jürgen,

wir hatten uns ja schonmal näher drüber unterhalten und damit weißt Du, dass auch ich es schade finde, dass Du den TM nicht weiterführen wirst. Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich stehe mit einem eigenen Projekt vor den Problemen der 16...

Schade, dass es da keine nähere Zusammenarbeit mit Trend gab, besonders der Tauschmanager ist ein sehr mächtiges Tool!

Bleib auch Du gesund in den aktuell angespannten Zeiten!
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

Desktop:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz
8GB KFA2 GeForce 2070 EX
32 GB DDR4-3400 RAM
Windows 10 Home 64 bit

Laptop:
HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 16 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Account 52 wurde gelöscht.

Re: Tauschmanager

02.04.2020 18:17

Hallo Jürgen,

wirklich schade, denn das Tool ist wunderbar. Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte. Meiner Meinung nach hat Trend sich damit insgesamt irgendwie ein Eigentor geschossen. Aber für die Versionen bis einschließlich 15 bleibt es ja nutzbar :)

Grüße
Gerhard/Gonz

Benutzeravatar
BR53
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 21.12.2019 23:23
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Tauschmanager

03.04.2020 12:02

Hallo Jürgen,
auch ich finde es schade, das es keine Fortführung des TM gibt. Auch ich bin der Meinung das Trend sich mit der 16er Version selbst in den Hintern getreten hat, deshalb fahre ich auch mit dem 15er fort, und damit bleibt der TM auch weiterhin mein bester Freund in EEP.

Auch dir, in dieser Zeit, alles gute ...
Gruß von der Nordsee
Heinrich

nur noch auf dem Rechner EEP 15
Rechner : Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ ; RAM 32,0 GB; Grafikkarte : GeForce RTX 2070 ; System: Windows 10 Pro
Aktuelle Projekte : Endstation m See ; Ein neuer Fährhafen ; In den Clubräumen ; Lange Strecke ; Dortmund Hbf ; Hafen Brake ; und ein paar andere.

Mein Youtube Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCqF6Ye ... DaVXhqBgCQ

Account 53 wurde gelöscht.

Re: Tauschmanager

03.04.2020 17:18

Ich danke Euch auch für die aufmunternden Worte, aber Martin hat Recht, es tut schon weh.

Passenger
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019 13:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tauschmanager

05.04.2020 12:32

Hallo Jürgen,

ja, es tut wirklich weh. Der Tauschmanager ist für mich ein unverzichtbares Top-Tool und ich nutze es sehr oft und gerne. Daran wird sich auch so bald nichts ändern, denn ich baue weiterhin mit EEP 15. Vielen Dank für die Programmierung und Bereitstellung. Übrigens läuft EEP 16 bei mir ausschließlich Read-Only nebenbei mit, das aber auch immer seltener.

Bleibt alle gesund.
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
DH1
Modellbauer
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2020 17:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tauschmanager

15.04.2020 13:07

Hallo Jürgen, wenn diene Ankündigung nur einige Stunden später gekommen wäre hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten.

Da ich wie @Passenger weiterhin in EEP 15 baue macht es mir noch nicht so viel aus.
Aber das neue Gleis- und insbesondere Kurvensystem von EEP 16 macht es sicher besonders schwierig, ein so tolles Tool im vollen Umfang weiter zu entwickeln.
Erlaube mir aber bitte eine Frage:
Kann man irgendwann auf einen TM-light hoffen, damit könnte es dann u.U. möglich sein, andere, nicht unter den Splines und Gleisobjekten zu findende Modelle zu tauschen, u.v.a.m !
Kommt natürlich darauf an, wieviel Frust sich bei dir noch / wieder in Lust umwandeln lässt.

Komm(t) gut durch diese Zeit
Gruß
Dieter
________________________________________
Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

Benutzeravatar
ruetzi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2020 12:54
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tauschmanager

15.04.2020 14:40

Hallo Jürgen,

in der gleichen gefühlvollen Art wie Dieter hätte ich mich auch bald noch einmal vorgewagt. Wollte mir eigentlich vorher noch mal den Gesamtumfang des TM vor Augen führen - bin aber dazu noch nicht gekommen.
Die Funktionen um das Thema Splines sind ja schon immens, aber es gibt eben auch noch andere Eigenscaften, die nach meinem bescheidenen Verständnis fürs Programmieren leichter aufrecht zu erhalten wären.

Auch wenn sich Wichtigkeiten verschieben - nicht nur durch Corona, weiß ich doch, wie sehr der TM Dein Kind ist und wie schwer es Dir fallen würde, ihn "stiefväterlich" zu behandeln.

Du weißt aber auch, dass ich mit diesen Überlegungen auf keinen Fall Druck aufbauen möchte. Ich gönne Dir nur das, was Freude bringt.

Lass Dich grüßen und bleib beschützt
ruetzi
EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugin 1
PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

Account 53 wurde gelöscht.

Re: Tauschmanager

16.04.2020 11:08

Ich danke euch Beiden für die aufmunternden Worte, aber ich hatte schon immer ein Motto
"Sekt oder Selters", heißt, entweder richtig oder gar nicht. Die anderen Funktionen ohne Splines
stehen ja eigentlich schon, müsste ich kaum was ändern, aber ich mag keine Lightversionen,
das bin ich leid.
Im anderen Forum hat auch schon jemand seinen EEP-Tauscher 2 vorgestellt. Geht also weiter.

Benutzeravatar
TobiBahn
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 17.07.2019 21:57
Wohnort: Datteln
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschmanager

16.04.2020 12:37

Hallo Jürgen,

Stimmt, irgendeine Überschrift hab ich dort gelesen, aber nicht weiter verfolgt. Find ich schade, dass sich die Leute dann nicht mit Dir in Verbindung setzen, sondern einfach doppelt programmieren.

Ich für meinen Teil möchte Dir aber anbieten, selber Mal ein bisschen zu basteln am Projekt. Da ich ja ein wenig Ahnung von VB hab und mir irgendwer Mal das Projekt gab ( ;) ), möchte ich da nicht kampflos aufgeben und Werd in den nächsten Monaten nochmals versuchen, Dich zu unterstützen, indem ich mich Mal in den Code einlese und das eine oder andere austeste. Natürlich nur wenn Du nichts dagegen hast, versteht sich! :)
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

Desktop:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz
8GB KFA2 GeForce 2070 EX
32 GB DDR4-3400 RAM
Windows 10 Home 64 bit

Laptop:
HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 16 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)

Benutzeravatar
DH1
Modellbauer
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2020 17:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tauschmanager

16.04.2020 14:32

indem ich mich Mal in den Code einlese und das eine oder andere austeste.
Würde ich sehr begrüßen, auch wenn das Ergebnis noch in den Sternen steht ;)
Gruß
Dieter
________________________________________
Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

reiserolli
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2020 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tauschmanager

26.04.2020 18:25

Hallo Jürgen, ich schließe mich den übrigen Kommentaren an und bedauere es sehr, das die Entwicklung des Tauschmangers nicht weitergeht. Für mich ist es neben dem Modellkatalog eines der wichtigsten Werkzeuge für die sinnvolle Arbeit mit EEP. Ich versuche soweit es möglich ist Tauschaktionen in EEP 14 vorzunehmen.

Benutzeravatar
HStoni54
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2020 15:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Tauschmanager

22.02.2021 17:17

Hallo werte EEP-Freunde

ich habe den Jürgen unterstützt und die neuen Gleistypen bis EEP-16 Plugin 4 in den Tauschmanager integriert.

Der Tauschmanager befindet sich jetzt bei Jürgen zum Testen.
Ich werde informieren, wenn Jürgen ihn wieder freigibt.


Gruß Holger
Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator, Mitarbeit beim Tauschmanager aktuelle Version 3.5.0.1

Benutzeravatar
Der_Augsburger
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2021 17:21
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tauschmanager

23.02.2021 10:53

Servus Holger,
das finde ich Super von dir, danke :heart_eyes: :')
Ich habe vor kurzem auf EEP15 umgestellt und benötige den TM dringen, sonst kann ich mein Bw nicht umbauen. ;)
Hoffentlich ist Jürgen damit einverstanden.... :grin: O:-) ;)

MFG
Otto
EEP 15, Asus Maximus VII, 4 Ghz - 8Gb-RAM, Geforce GTX 1060 8Gb, 2x27 Zoll Monitore, Windows 7-Prof.

Benutzeravatar
HStoni54
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2020 15:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Tauschmanager

23.02.2021 11:39

Jürgen ist zur Zeit beim Testen,
die ersten Fehler habe ich schon gemeldet bekommen und beseitigt.
Habt noch ein bisschen Geduld, was lange währt wird gut.

Gruß Holger
Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator, Mitarbeit beim Tauschmanager aktuelle Version 3.5.0.1

Antworten