[EEP] Immer im Wind - Windenergieanlagen verschiedener Hersteller

Antworten
Benutzeravatar
TobiBahn
Moderator
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2019 21:57
Wohnort: Datteln
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

beim Wühlen in alten Dateien fiel mir ein Projekt in die Hand, was ich noch vor dem LINT begonnen und dann nichtmehr weiter verfolgt habe: Windräder.

Damals stand noch die Entscheidung zum passenden Studiengang an und ich interessiere mich sehr für Elektro-Technik. Es schwebte mir sogar eine duale Ausbildung bei Enercon in Aurich vor. Bis heute hat sich das aber zum Maschinenbau verändert.
Trotzdem war meine Begeisterung für diese großen weißen Türme, die nebenbei noch "Wusch" machen, sehr groß, sodass ich die alten Modelle aus EEP4-er Zeiten gegen neue, zeitgemäße Maschinen ersetzen wollte.

Da nun das interesse an solchen Bauten scheinbar da ist, möchte ich mal vorstellen, was ich damals so gebastelt habe und würde bei entsprechendem Interesse auch daran weiterbauen. :)

Den Anfang sollte damals eine Enercon E-101 mit 135m Nabenhöhe und einem Rotordurchmesser von eben 101m machen. Die Form der Rotorblätter war für mich als Anfänger damals eine riesige Hürde, ich möchte aber aus heutiger Sicht sagen, dass ich diese erstaunlich gut gemeistert habe. Texturtechnisch ist das alles noch murx, ich müsste die Beton-Teile ordentlich sichtbar machen - aber das ist kein Problem. Weitere Modelle und Masthöhen sind ebenfalls einfach zu realisieren.

Weiterhin angefangen habe ich daraufhin noch mit einer Nordex N117 mit 90m Masthöhe und 117m Rotordurchmesser. Diese ist im Gegensatz zu den Enercon-Maschinen von einem eckigen Maschinenhaus geprägt.

Wie gesagt, das sind nur Gedanken, mit denen ich aktuell spiele. Mich würde deswegen sehr Eure Meinung zu dem Thema interessieren! :)
Anbei natürlich noch Bilder:

Enercon E-101:
In EEP.jpg
In EEP.jpg (68.6 KiB) 484 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (54.94 KiB) 484 mal betrachtet
Nordex N-117 (nicht fertig):
Maschine.jpg
Maschine.jpg (53.28 KiB) 484 mal betrachtet
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tobi
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

Desktop:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz
8GB KFA2 GeForce 2070 EX
16 GB DDR4-3400 RAM
Windows 10 Home 64 bit

Laptop:
HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 16 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)
Benutzeravatar
DerLochhofener
Moderator
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2019 21:53
Wohnort: Lochhofen in Bayern
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Hi Tobi,

Ich habe die Vorstellung drüben im anderen Forum bereits gesehen, aber dazu schreiben werde ich hier. Ich bin der Meinung, Du solltest die Windräder auf jeden Fall , so sie denn fertig sind ( Du weißt ja, Gut Ding will Weile haben) in den Shop bringen. Erstens sehen die bisher gezeigten schon sehr gut aus und zweitens belebt Konkurrenz immer das Geschäft. Ich jedenfalls habe diese schon mal vorgemerkt. Also, in diesem Sinne, mach weiter so, lass Dich nicht hetzen oder ärgern und vor allem:
Bleib gesund

LG
Martin
Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern
Martin

NB:
Windows 10 Pro 1909
i5, 16MB RAM, Geforce 960m 4GB

Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15.1 & Plugin1, EEP16.1 und PlugIn1, jeweils die Expertversionen
HomeNos13, HomeNos15, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Tauschmanager,
MA1-Tools, NR1-Tools, div. Hilfstools
Benutzeravatar
Tonio1044
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2019 13:35
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Bin Ehrlich..Mir gefallen die Dinger gar net(Nicht die Modelle)Wenn Ich in die Eifel oder Westerwald,Hunsrück fahre sieht man nur noch die Dinger in der Natur stehn..Da ist Mir ein einziges Atomkraftwerk (Strom müssen Wir ja haben)lieber...
I am the Fan of Austria Railway :heart_eyes:
Benutzeravatar
BR53
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 21.12.2019 23:23
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Hallo Tobi,
auch ich würde die Windräder begrüßen, die stehen ja hier oben bei uns fast an jeder Strassenecke. :')
Gruß von der Nordsee
Heinrich

nur noch auf dem Rechner EEP 15
Rechner : Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ ; RAM 32,0 GB; Grafikkarte : GeForce RTX 2070 ; System: Windows 10 Pro
Aktuelle Projekte : Endstation m See ; Ein neuer Fährhafen ; In den Clubräumen ; Lange Strecke ; Dortmund Hbf ; Hafen Brake ; und ein paar andere.

Mein Youtube Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCqF6Ye ... DaVXhqBgCQ
Antworten