Antworten
Benutzeravatar
Der_Augsburger
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2021 17:21
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Frage zu Rangierloksignal Fz1, hier V36.4 von PB1

20.02.2021 19:15

Hallo Eisenbahnfreunde,
ich habe da einmal eine Frage zum Rangierloksignal - Fz1, aus der DS301.
Grundlage für die Frage sind die beiden V36.4 von Peter Bohnstengel (PB1) für EEP15.

Ich war ein wenig über die Anordnung der Rangierloksignal erstaunt. Bei einer der V36.4
ist es in Fahrtrichtung links unten und bei der anderen (236.4..) ist es das Dreilicht-
Spitzensignal, Zg1a. :thinking:

Jetzt habe ich in meinem Archiv alle DS/DV 301 und die ESO durchsucht und bin
daruf gestoßen, daß das Rangierloksignal (Fz1) nicht klar definiert ist, welche der
beiden unteren Lampen leuchten muß. :face_with_rolling_eyes: :thinking:
Ich kenne es nur, in Fahrtrichtung, mit der rechten unteren Lampe. Das Signal Zg1a
ist dagegen besser beschrieben und steht hier außer Diskusion.

Nun meine Frage an die Profis. Gab/gibt es regionale Anweisungen wie das Rangierlok-
signal (Fz1) zu schalten ist oder macht das jeder Lokführer/Rangierleiter wie er will...?
Wie gesagt, ich kenne es nur in Fahrtrichtung rechts unten. :grin: O:-)

MFG
Otto
EEP 15, Asus Maximus VII, 4 Ghz - 8Gb-RAM, Geforce GTX 1060 8Gb, 2x27 Zoll Monitore, Windows 7-Prof.

Benutzeravatar
DR_Bahner
Moderator
Moderator
Beiträge: 55
Registriert: 03.08.2019 09:51
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Frage zu Rangierloksignal Fz1, hier V36.4 von PB1

20.02.2021 19:36

Hallo Otto,

Es gilt wohl beides als Rangierlicht das 3 Spitzenlicht wird aber nur bei Rangierfahrten mit technisch ungesicherten BÜ genutzt. Mehr kannst du hier nach lesen. Haben denn die von dir genannten Modelle Zg1a bzw. Zg1. Die V60 von MW1 besitzt beides.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Der_Augsburger
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2021 17:21
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Frage zu Rangierloksignal Fz1, hier V36.4 von PB1

20.02.2021 19:58

Servus Tom,
das sehe ich jetzt auch so, wenn man die DS301/ESO liest. Ich kenne es halt nur in Fahrtrichtug recht unten,
was ja auch logisch wäre -- Signale rechts, Lokführer rechts usw.
Das Dreilicht-Spitzensignlal (Zg1a) steht ausser Frage, das ist ja in der DS301/ESO gut beschrieben.....

Ich habe die V60 (DB) von TU1, da ist das Fz1 rechts unten....
Die V36.4, von PB1, führt das Fz1 links unten, was mich verwundert hat....
Die 236.4 von PB1, führt das Zg1a als Rangiersignal, was ja auch richtig ist....

MFG
Otto
EEP 15, Asus Maximus VII, 4 Ghz - 8Gb-RAM, Geforce GTX 1060 8Gb, 2x27 Zoll Monitore, Windows 7-Prof.

Antworten