Durch die Ausbreitung des Virus Corona (COVID-19), kann es möglicherweise in den folgenden Wochen zu einigen Einschränkungen im Betrieb der Platform kommen.
Anlagen welche dem Vorbild nachempfunden wurden aber diesem nicht komplett entsprechen.
HG 2
Modellbauer
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2020 16:15
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

17.03.2020 19:03

Ganz tolle Bilder sind das. Mit sehr Liebe und Sorgfalt gestaltet, alle Achtung.
Da ich fünf Wochen in Clausthal beim „Bund" war, betrachte ich die Bilder besonders gerne.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Hans-Werner
5. EEP Treffen in Wuppertal ist am 08.08.2020

Benutzeravatar
Gonz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 18.07.2019 13:51
Wohnort: Wildemann/Harz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

18.03.2020 21:14

Das freut mich wirklich, Hans-Werner. Vielen Dank!

Ich habe noch zwei Bilder, die an der Strecke spielen, zwischen Altenau und dem Heller-Viadukt, hinter dem die Anlage endet, geht es einfach nur in einer großen 180-Grad Kurve um den Schwarzenberg herum. Ich habe hier ziemlich frei "Strecke im Oberharz" gestaltet...
Everharzer_Bilderbogen_IV.jpg
Everharzer_Bilderbogen_IV.jpg (662.58 KiB) 548 mal betrachtet
der wilde mann.jpg
der wilde mann.jpg (713.34 KiB) 548 mal betrachtet
Bildlich nachgewiesen habe ich V60 auf der Strecke nicht gefunden, es wären wohl V100 eher gewesen, die man sieht mit Übergaben zum Ende hin vor der endgültigen Stilllegung. Und dann habe ich noch einen: Die Hochspannungsleitung "über die Berge". Und damit ist der Bilderbogen dann hier auch schon wieder mehr oder weniger komplett, ich müsste halt das Empfangsgebäude von Altenau bauen. Vielleicht mache ich mich da mal dran, wenn es mich wieder mehr zum Blender zieht oder das EEP Programm selber zu sehr nervt * schmunzel
der_mast_IV.jpg
der_mast_IV.jpg (474.23 KiB) 546 mal betrachtet
Glück auf!
Gerhard / Gonz

PS.: Und weil ich grad so schön sentimental bin... Dazu zu hören: [External Link Removed for Guests]
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - [External Link Removed for Guests]

Benutzeravatar
Gonz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 18.07.2019 13:51
Wohnort: Wildemann/Harz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

27.03.2020 09:40

Während ich im EEP-Urschleim rumwühle und versuche, meine Blender-Experience zu genießen (har har) grabe ich in den alten Bildern. Etwas habe ich noch. Ziemlich ungeordnet.

Während des Nato-Manövers "Wildes Yeti 72" werden zwei der Goslarer 50er Maschinen in den Oberharz verlegt, um dort Transportaufgaben wahrzunehmen (der Fotostandort ist bekannt, das Look and Feel zu sommerlich, es wäre ja Herbst). Zu der Zeit war ich als "kleiner Bub" immer stolz, die Fototasche meines Vaters herumzuschleppen :)
wildes_yeti.jpg
wildes_yeti.jpg (437.39 KiB) 443 mal betrachtet
Zwei Braunschweiger V60 stehen am Depot "Im Tiefen Tann" bereit, um Waggons zu rangieren, man hat sich seitens der DB nicht lumpen lassen und auch eine V200 ist im Einsatz. (Das alles ist sehr fantasielastig. Heute würde man eher an so etwas wie "lost places", "urbexen" oder "Diesel Punk" denken).
facility.jpg
facility.jpg (194.42 KiB) 443 mal betrachtet
Soweit so gut... Einen schönen Weg durch den Freitag - und ins Wochenende. Heute scheint die Sonne, und wir fangen an den Garten herzurichten :)

Glück auf! Und bleibt gesund.
Gerhard/Gonz
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - [External Link Removed for Guests]

Benutzeravatar
Gonz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 18.07.2019 13:51
Wohnort: Wildemann/Harz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

28.03.2020 20:01

Hier ist noch eine Szene am Wasserkran. Der Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2 ist wirklich so schmal, allerdings ist der Abstand zur Schiene hier doch etwas eng geraten, wie Tobi mir schon zuflüsterte... Aber trotzdem. Hier ist: 94 1035 beim Wasserfassen in Altenau.

Ein schönes Wochenende noch - wünscht
Gerhard/Gonz
altenau-wasserfassen.jpg
altenau-wasserfassen.jpg (483.97 KiB) 384 mal betrachtet
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - [External Link Removed for Guests]

Benutzeravatar
Gonz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 18.07.2019 13:51
Wohnort: Wildemann/Harz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

28.03.2020 22:50

So, und aus Samstag-Abend-Stimmung heraus noch zwei Bilder von den mechanischen Seilzügen mit romantischer "Blauer Blume" etc. Die Weichen in Altenau waren durchgehend ortsbedient, das heißt der Rangierer/Weichensteller hat gut zu tun. Die Einfahrtsweichen waren aber durch Riegel und Seilzüge mit der Hebelbank im EG verbunden, sodass sie nach Freigabe der Einfahrt von der Strecke aus nicht mehr umgestellt werden konnten (Stellwerkstechnik der Bauart Jüdel). Es gibt also sowohl die Handhebel, als auch die Riegelkästen und Seilzüge. Auch hier hat Günther mir mit Rat und Tat beiseite gestanden :)
riegel-II.jpg
riegel-II.jpg (79.4 KiB) 366 mal betrachtet
Und! Die asymmetrische Doppelweiche, die Günther nach dem Prinzip "was lange währt" irgendwann zur Verfügung gestellt hat. In Börssum lagen zum betrachteten Zeitraum noch zwei, in Goslar (wenn ich es denn mal baue grins) derer drei, und in dem ganz alten Gleisplan von Altenau ist eine in der Bahnhofseinfahrt zu erkennen.
riegel-1.jpg
riegel-1.jpg (281.54 KiB) 366 mal betrachtet
Beides nicht wirklich endfinal gestaltet, an so vieles könnte ich eigentlich nochmal "rangehen". Ich war auch, ohne dass es Bilder davon gab, davon ausgegangen, dass im Bereich des Wasserkrans die Seilzüge verrohrt waren, was aber offenbar gar nicht stimmte, man musste also aufpassen, nicht zu stolpern...



Grüße
Gerhard/Gonz
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - [External Link Removed for Guests]

Benutzeravatar
Onkelwoody
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2020 20:02
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

29.03.2020 11:46

Moin Gerhard,

das ist wirklich High-End Anlagenbau!
Glück Auf

Stefan

Benutzeravatar
Gonz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 18.07.2019 13:51
Wohnort: Wildemann/Harz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

29.03.2020 15:01

Danke!
Ich kann das Kompliment weitergeben, es gibt so viele feine Dinge, die uns die Konstrukteure an die Hand geben.
Und wenn man sich dann noch gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite steht...

Einen schönen Sonntag!
Gerhard/Gonz
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - [External Link Removed for Guests]

Toddel
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.12.2019 01:24
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

30.03.2020 10:55

Man kann schwerlich genug von Deinen Bildern bekommen... Genau mein Ding, sowas.


Thorsten

Andiman
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2020 11:47
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

01.04.2020 16:56

Dem möchte ich mich gerne anschließen.

Gruß, Andi

Benutzeravatar
Gonz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 18.07.2019 13:51
Wohnort: Wildemann/Harz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

02.04.2020 21:57

Die Behälterwagen habe ich auch auf der Anlage Altenau abgelichtet... Eigentlich ohne dass es irgendeinen Grund gäbe, dass sie den Weg in den Oberharz gefunden hätten. Zusammen mit der notorischen V 60 :)
v60_20190429_IV.jpg
v60_20190429_IV.jpg (532.96 KiB) 134 mal betrachtet
Was hier so nebenbei auffällt... die Weichenlaternen sind zu sauber * schmunzel
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - [External Link Removed for Guests]

Benutzeravatar
Onkelwoody
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2020 20:02
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

02.04.2020 23:24

Gonz hat geschrieben:
02.04.2020 21:57
Was hier so nebenbei auffällt... die Weichenlaternen sind zu sauber * schmunzel
Jammern auf allerhöchstem Niveau :grinning:
Glück Auf

Stefan

Benutzeravatar
Gonz
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: 18.07.2019 13:51
Wohnort: Wildemann/Harz
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

03.04.2020 12:33

Ja klar :)
Ich könnte es natürlich ein bissl retouschieren...
Halb war es auch als kleiner Scherz gemeint.

Danke für all den Zuspruch :)
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - [External Link Removed for Guests]

Antworten