Anlagen welche dem Vorbild nachempfunden wurden aber diesem nicht komplett entsprechen.
Antworten
Gonz
Moderator
Danksagung erhalten: 148 Mal

[EEP] Altenau/Harz

11.11.2019 07:16

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.... schauen wir mal was sich entwickelt!
.
Im wesentlichen ist auf der Anlage "nichts los". Aber das gibt die Stimmung recht gut wieder, und auch in der "guten alten Zeit" war eben alles sehr geruhsam. (ob sie wirklich soviel besser war, sei mal dahingestellt).
.
altenau_personenzug_II.jpg
altenau_personenzug_II.jpg (627.38 KiB) 427 mal betrachtet
.
Was man heute noch sieht wenn man der alten Strecke durchs Innerstetal entlang in den Harz hinauf folgt, sind Relikte... (Quelle der Aufnahme: Wikipedia). Es lädt ein zum "Urbexen" ( oder hier besser - Rail-and-Woods-Exploration, kurz Railbexen). Wir wohnen sozusagen "am alten Bahndamm", und manchmal treffe ich auf Intererssierte, denen ich ein wenig weiterhelfen kann.
.
Wanderweg_Innerstetalbahn_harz.jpg
Wanderweg_Innerstetalbahn_harz.jpg (321.33 KiB) 421 mal betrachtet
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: [External Link Removed for Guests] | [External Link Removed for Guests] | [External Link Removed for Guests] Und dazu - [External Link Removed for Guests]
Und: Aus der Reihe "Gonz goes Fahrdraht": Diorama "Stellwerk Kw" mit Fahrleitung und Epochensprung... Soundtrack: [External Link Removed for Guests] in Endlosschleife

BR53
Mitglied
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [EEP] Altenau/Harz

22.12.2019 09:02

wenn man sich dieses original Bild ansieht, fühlt man direkt die stille und das vogelgeschwitscher. Oder vielleicht doch noch in weiter Ferne das schlagen der Zylinder einer alten Dampflok ?
Gruß von der Nordsee
Heinrich

nur noch auf dem Rechner EEP 15
Rechner : Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ ; RAM 32,0 GB; Grafikkarte : GeForce RTX 2070 ; System: Windows 10 Pro
Aktuelle Projekte : Endstation m See ; Ein neuer Fährhafen ; In den Clubräumen ; Lange Strecke ; Dortmund Hbf ; Hafen Brake ; und ein paar andere.

Mein Youtube Kanal : [External Link Removed for Guests]

Gonz
Moderator

22.12.2019 10:07

Doch bestimmt :) Eisenbahn ist (oder war) immer irgendwo... Und es darf auch gerne mal ein Diesel sein.
bahnpost_altenau_eep-II.jpg
bahnpost_altenau_eep-II.jpg (608.51 KiB) 379 mal betrachtet

Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: [External Link Removed for Guests] | [External Link Removed for Guests] | [External Link Removed for Guests] Und dazu - [External Link Removed for Guests]
Und: Aus der Reihe "Gonz goes Fahrdraht": Diorama "Stellwerk Kw" mit Fahrleitung und Epochensprung... Soundtrack: [External Link Removed for Guests] in Endlosschleife

Gonz
Moderator

13.02.2020 10:57

Dann geht es einfach mal weiter mit dem Re-Import :) Ich hab in der Galerie ein entsprechendes Fach eingerichtet. Irgendwo muss ich die Sachen ja lagern * smile

Bild

Gonz
Moderator

15.02.2020 12:20

Und wieder - gibt es was umzubauen in Altenau/Harz. Wahrscheinlich steht hier schon die "Vereinfachung" der Weichenstraßen an - eine DKW und eine EKW "kommen weg", und das Gleis am Güterschuppen wird stillgelegt. Was noch an Stückgut kommt wird am Bahnsteig verladen. Erstmal geht's zur Einweisung und Dienstbesprechung in den Bauleiterwagen.
bauleitung.jpg
bauleitung.jpg (783.21 KiB) 176 mal betrachtet
_altenau_schematisch2.jpg
_altenau_schematisch2.jpg (220.19 KiB) 176 mal betrachtet

ap-ka
Mitglied
Danksagung erhalten: 23 Mal

16.02.2020 18:31

Hallo Gerhard,

schon dokumentiert mit dem Plan. Finde ich durchaus lobenswert, wenn sich jemand mit der Entwicklung eines Bahnhofes auseinandersetzt und akribisch die Veränderungen aufzeichnet.

Für das Abstellgleis mit den Bauwagen könntest Du den rost-Spline verwenden.

Gruß
Andreas
EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

Gonz
Moderator

16.02.2020 21:30

Danke für den Hinweis - das Abstellgleis dürfte tatsächlich nur selten benutzt worden sein um die Zeit.

Gonz
Moderator

Gestern 09:06

Bleiben wir bei dem "ollen Krams". Am Ende der Strecke befindet sich in Altenau eine Drehscheibe (es gab dort allerdings keine Lokstation, die Lok für den Frühzug kam wahrscheinlich aus Clausthal herüber. während die Wagengarnitur auf dem Abstellgleis in Altenau übernachten konnte. Ich muß mich unbedingt mal um Fahrpläne kümmern!). Im Orignal ist die Scheibe etwas kleiner, 13m bzw. später auf 16m umgebaut, und sie hatte kein Bedienerhäuschen (das habe ich entsprechend hier hinter der Lok verschwinden lassen). Es gab hier ein Übernachtungsheim des RSV Hannover, zu dem auch ein alter Wagenkasten gehörte, der hier aufgestellt wurde. Später wurde ein modernes Heim im Stil der 60er Jahre errichtet, vielleicht fühlt sich der eine oder andere an die "Tessiner Villa" von Faller erinnert * schmunzel. Ich habe das durch eine alte Hütte/Stallgebäude ersetzt, solange es nichts passendes gibt. Vom "Look and Feel" mag es so durchgehen. Am Gleis neben der Drehscheibe ist eine "Grube" im Plan verzeichnet, die ich bisher noch nicht nachgestellt habe. Viel Spaß beim Betrachten!

Das Bild ist aus einem der Bücher zur Innerstetalbahn von Manfred Bornemann.
drehscheibe-II.jpg
drehscheibe-II.jpg (871.81 KiB) 40 mal betrachtet
die Innerstetalbahn Langelsheim Altenau159.jpg
die Innerstetalbahn Langelsheim Altenau159.jpg (13.26 MiB) 40 mal betrachtet
PS.: Auch hier hätte ich das Grubengleis durchaus rosten lassen können * smile

Antworten