[EEP] Anlage Rund um Dortmund

Anlagen welche dem Vorbild nachempfunden wurden aber diesem nicht komplett entsprechen.
BR53
Mitglied
Danksagung erhalten: 147 Mal

Hallo an @all,
pünktlich nach Weihnachten oder pünktlich vor Neujahr, biete ich euch heute, meine auf Youtube vorgestellte Anlage, als reine Ausbauanlage, an.
Schon lange Zeit lag diese Anlage mit dem Bodenplattentool von JohnDoe in der untersten Schublade auf der Festplatte.
Mit dem testen des neuen Lua-Script von Parry36, viel mir wieder diese Anlage ein.
Also ran ans Werk und so wurden in ca. 2,5 Monaten mal eben 396 Km GK3 Gleis, nebst Weichen, original rund um Dortmund, verlegt. Das es soviel werden würde hatte ich im Vorfeld auch nicht mit gerechet. Erst beim Bau stellte sich heraus wie verschachtelt die Gleisführung in Dortmund ist.
Wie bereits erwähnt wollte ich nur das Lua-Script testen, und von daher habe ich auf viele Sachen wie; Gleisschotter, Geländeanpassung, Oberleitung, etc. verzichtet und nur das nötigste zur entsprechenden Gleisführung eingesetzt.
Zur Inbetriebnahme oder Steuerung der Anlage habe ich ein weiteres Video gestern eingestellt: https://www.youtube.com/channel/UCqF6Ye ... DaVXhqBgCQ

Wer also interesse hat, diese Anlage weiter auszugestalten oder einfach nur Fahrbetrieb zu simulieren kann sich die Anlage von meiner Hompage herunterladen : http://www.der-modellbaubastler.de/html/anlage_rud.html
Aber Achtung die Anlage hat jetzt schon eine beachtliche Größe und ich weiß nicht wie sich sich bei leistungsschwachen Rechner verhält.

Über weitere Bilder, Informationen würde ich mich freuen.
Da ich in diesem Forum noch nicht so eingespielt bin, habe ich die Anlage erstmal über meine Hompage angeboten.
Gleisanlage von Dortmund HBF von Westen
Gleisanlage von Dortmund HBF von Westen
DoHBF.jpg (398.02 KiB) 2085 mal betrachtet
Dortmund Betriebshof
Dortmund Betriebshof
DoBetriebshof.jpg (202.8 KiB) 2085 mal betrachtet
Dortmund Hafen
Dortmund Hafen
DoHafen.jpg (166.71 KiB) 2085 mal betrachtet
Abstellgleise - West, sind nicht mehr in Betrieb
Abstellgleise - West, sind nicht mehr in Betrieb
DoRbhf_West.jpg (286.02 KiB) 2085 mal betrachtet
Rbhf der ehemaligen Westfalenhütte
Rbhf der ehemaligen Westfalenhütte
DoRbhf.jpg (270.33 KiB) 2085 mal betrachtet
Anlagen gesamt Übersicht
Anlagen gesamt Übersicht
Anlagenübersicht.jpg (96.12 KiB) 2085 mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich

nur noch auf dem Rechner EEP 15
Rechner : Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ ; RAM 32,0 GB; Grafikkarte : GeForce RTX 2070 ; System: Windows 10 Pro
Aktuelle Projekte : Endstation m See ; Ein neuer Fährhafen ; In den Clubräumen ; Lange Strecke ; Dortmund Hbf ; Hafen Brake ; und ein paar andere.

Mein Youtube Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCqF6Ye ... DaVXhqBgCQ
Gonz
Mitglied
Danksagung erhalten: 390 Mal

Hallo Heinrich,

ein wirklich beeindruckendes Projekt das du da vorstellst, da kann man nur den Hut ziehen!
Epoche III und IV, Dampf und Diesel, in Westdeutschland, irgendwo im oder am Harz. Gebaut in EEP 15. Pedantic bis Fantasy.
In Bau: Altenau | Börssum | Klein Mahner Und dazu - James Last: Biscaya - gerade noch epochengerecht!
Tonio1044
Mitglied
Danksagung erhalten: 339 Mal

Ein Jahrhundert Werk :astonished: Wünsch Dir die Ausdauer beim Bau :+1:
I am the Fan of Austria Railway :heart_eyes:
Sharky009
Administrator
Danksagung erhalten: 43 Mal
Wow, da hast du dir ordentlich was vorgenommen, der Grundstock wirkt allerdings schon Super. Da bin ich gespannt was draus wird.
Mit freundlichen Grüßen
Sharky009 alias Pascal

Meine Homepage: https://www.sharky009.de
Hier finden sich alle Details zum verwendten PC und mehr.

Gründer und Hauptadministrator von Das EEP-Depot
TobiBahn
Moderator
Danksagung erhalten: 75 Mal
Moin Heinrich,

Mensch, das ist ja mal klasse :grinning:

Ich habe vor Jahren selber mal angefangen, den Dortmunder Hbf zu bauen. Die Gleise liegen seitdem still rum. Mein Ziel war es, einen 24-Stunden-Fahrplan auf die Beine zu stellen, damals noch ohne Fahrstrassen war das schier unmöglich.

Gerade den Nachbau des alten Güterbahnhofes finde ich super! Auf google Earth kann man davon ja kaum noch was erkennen. Ein klasse Projekt!

Darf ich fragen, welche Fläche die Anlage hat? Das sind ja mindestens 15 km Breite, würd ich schätzen...
Viele Grüße ausm Pott
Tobi

Desktop:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz
8GB KFA2 GeForce 2070 EX
16 GB DDR4-3400 RAM
Windows 10 Home 64 bit

Laptop:
HP Pavilion 17-f025ng
AMD A10-5745M Quad-Core 2.9 GHz
Windows 8 64bit; 16 GB RAM
AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

EEP Versionen: EEP9, 11, 13 (Plugins komplett)
BR53
Mitglied

Hallo ihr drei,
erstmal ein Dank für euer Feedback.
Gleismäßig ist sie ja fertig, ausser ein paar stichstrecken die ins Niemansland führen. Wie bereits oben beschrieben war ich selbst überrascht welche Strecken, beim Bau, zum Vorschein kamen.

@TobiBahn, Tobi
Die Anlage hat ein Maß von 12 x 4,8 km.
Bei dem alten Güterbahnhof bin ich mir auch nicht sicher ob dort überhaupt noch Schienen liegen, oder ob nur noch die Schwellen vorhanden sind. So wie du es schon beschrieben hast ist dort vor lauter grün nicht mehr viel zu erkennen. Auch der Bereich der alten Westfalenhütte ist ja schon durch einige Neubauten verdrängt worden.
Ich war ja auch überrascht als ich den online Fahrplan studiert habe, in welchen Richtungen die Züge überall verkehren.
Ohne Fahrstrassen glaube ich, ist es schier unmöglich einen Betrieb durchzuführen. Zurzeit sind 138 FS bei 195 Fahrwegen eingerichtet, und bei aktivierung aller 15 Depot's herrscht schon ein reger Zugverkehr im Bahnhof. Sicherlich könnten noch einige weitere FS eingerichtet werden, aber zum Testen des Lua-Scriptes reichte es mir erstmal.

Aber wie oben schon beschrieben, wer möchte kann sich die Anlage herunterladen.
Gruß von der Nordsee
Heinrich

Rechner : Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU@ 3.40 GHZ 3.40GHZ ; RAM 32,0 GB; Grafikkarte : GeForce RTX 2070 ; System: Windows 10 Pro
Aktuelle Projekte : Endstation m See ; Ein neuer Fährhafen ; In den Clubräumen ; Lange Strecke ; Dortmund Hbf ; Hafen Brake ; und ein paar andere.

BR53
Mitglied

Nachtrag:
habe heute morgen ein wenig Oberleitung gesetzt. Die Oberleitung stammt noch von LW1. Da aber bereits eine neue auf dem Markt gekommen ist (TB1), warte ich mal ab was noch kommt. Es soll dann noch einfacher sein, diese zu verlegen.
Gerade der Bereich, wo die Gleise nicht im 4,5 mtr Abstand liegen, ist es mit der LW1 Oberleitung sehr fummelig.
Bau_564_2.jpg
Bau_564_2.jpg (349.82 KiB) 1988 mal betrachtet
Bau_564_2.jpg
Bau_564_2.jpg (349.82 KiB) 1988 mal betrachtet
Dateianhänge
Bau_564_1.jpg
Bau_564_1.jpg (444.25 KiB) 1988 mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich

BR53
Mitglied

Eigentlich wollte ich die Anlage, da sie ja, Zugmäßig, sauber läuft beiseite legen. Der Wahn hat mich aber gepackt und habe den Verkehrsknubbel in Südwesten mal ein bißchen ausgeschmückt und die Oberleitung erweitert.
573_1.jpg
573_1.jpg (434.23 KiB) 1879 mal betrachtet
Der Dateianhang 573_3.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
573_3.jpg
573_3.jpg (410 KiB) 1879 mal betrachtet
Gruß von der Nordsee
Heinrich

schatten
Mitglied
Danksagung erhalten: 298 Mal

Hallo Heinrich,

wenn einen wieder mal das Fieber packt, dann muss man einfach ran :grin:
Sag mal, warum hat die Brücke auf dem ersten Bild so eine Beule?
Grüße von Steffen

EEP 15
Win 10
Omen PC 880-p0xx
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU 4.20 GHz
NIVIDIA GeForce GTTX 1070
16,0 GB RAM
1 TB SSD
BR53
Mitglied

Hallo Steffen,
erstmal ein Dank für dein Feedback. An der Brücke war ich heute mittag nochmal dran, jetzt ist sie gerade. Hatte das erst auf dem Bild gesehen, als ich es hier gepostet habe, und wie der Teufel so manch mal in EEP steckt, sprang sie beim verlassen des Gizmo immer wieder nach unten. Leider gibt es noch zu wenige Brückensplines und so musste eine Strassenbrücke herhalten. Bei der größenordnung von Anlage hat man aber auch nicht viele Knoten, dadurch ist die Landschaftgestaltung schwieriger. Aber wie bereits geschildert, ging es mir hauptsächlich bei der Anlage um LUA zu testen.
Gruß von der Nordsee
Heinrich

Tonio1044
Mitglied
Danksagung erhalten: 339 Mal

Sehr schöne Bilder eines tollen Projekt :heart_eyes: ..... Erste sahne Heinrich :+1:
I am the Fan of Austria Railway :heart_eyes:
schatten
Mitglied
Danksagung erhalten: 298 Mal

Hallo Heinrich,

ich habe die Straßenbrücke früher auch verwendet - alle anderen Brücken haben immer so einen tiefen Unterbau und man müsste deswegen die Gleise so hoch legen, damit ein Zug darunter durchfahren kann, das hat mich echt genervt - fertige Splines nehme ich aber nicht mehr.
Für den Oberbau nehm ich nur noch Immobilien, die ich mir dann passend skaliere, entweder
Strassenbruecke-Beton1-oG-Immo SK2
oder
Betonsockel780x950_SK2 (halt alles richtig skalieren dann)
und als Mauern bzw. Widerlager nehm ich das sonstige Spline
Gleismauer Beton_BH2
und als Geländer einfach nur DB Geländer ^^
Grüße von Steffen

EEP 15
Win 10
Omen PC 880-p0xx
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU 4.20 GHz
NIVIDIA GeForce GTTX 1070
16,0 GB RAM
1 TB SSD
BR53
Mitglied

Hallo Steffen,
genau das ist das Problem, das die Brücken selbst so hoch sind. Teilweise nehme ich auch Inmobilien-Brücken, nur wenn man nach dem Vorbild baut gibt es einige Brücken die im Bogen liegen und dann sind einem wieder die Hände gebunden.
Aber trotzdem ein Dank, werde mir die Brücken auch nochmal ansehen, wenn ich sie nicht schon mal irgendwo vielleicht eingebaut habe. Man hat ja in der zwischenzeit so viele Modelle, und wenn man was braucht findet man es nicht.
Gruß von der Nordsee
Heinrich

Canadian
Administrator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hallo Heinrich,

ich hoffe wir können mehr von deiner Landschaftsgestaltung sehen, wirklich super! :+1:

Ja, das Brücken Problem. das habe ich auch, einfach die Oberleitung absenken. das gibt es im realen auch.
Viele Grüße aus Canada
Thomas

PC: i5-4670 CPU 3,4 GHz , 16 GB RAM, Radeon RX 570 4 GB, 240 GB SSD, 2 TB Harddrive, Windows 10
Monitor: Acer P241w / Sumsung S27E510 Curve
BR53
Mitglied

Hallo Thomas, Hallo @all
eigentlich wollte ich Landschaftsmäßig nichts machen, da es mir nur um die Lua-Steuerung ging. Aber irgenwie hat mich der Ehrgeiz doch gepackt und ich habe mit der Landschaftsgestaltung angefangen. Wie weit ich, bei der Größe, damit komme kann ich nicht sagen, und wenn ich mit der Landschaftsgestaltung weiter machen sollte nur rechts und links vom Gleis.
Anbei ein Bild von der heutigen Arbeit:

#
585_01.jpg
585_01.jpg (616.83 KiB) 1685 mal betrachtet
hierbei handelt es sich um den HP Do-Dorstfeld in Südwesten
Gruß von der Nordsee
Heinrich

Diesel_Fan
Mitglied
Danksagung erhalten: 10 Mal

Moin, moin Heinrich,

HP Do-Dorstfeld, liegt der Richtung Herne, Wanne-Eickel, Oberhausen oder ist das der S-Bahn-Haltepunkt?
BR53
Mitglied

Diesel_Fan hat geschrieben:
12.01.2020 19:49
Moin, moin Heinrich,

HP Do-Dorstfeld, liegt der Richtung Herne, Wanne-Eickel, Oberhausen oder ist das der S-Bahn-Haltepunkt?
Laut OpenRailwayMap ist das HP DO-Dorstfeld (hoch), und führt unter anderem nach Bochum. Unterhalb dieses HP führt die Strecke Richtung Uni und dann auch Richtung Bochum. Wenn du die Anlage hast ist das der HP über Depot 2/3.
Nach dem Online-Fahrplan halten hier S-Bahn sowie Regionalbahnen.
Nach rechts geht die Strecke ab Richtung DO-West und die tiefergelegene Strecke, ebenfalls rechts, führt nach Witten.

Dortmund ist verzweigt, denoch hoffe ich deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben, weil weiter südlich (nicht mehr auf der Anlage vorhanden) liegt DO-Dorstfeld Süd und ist ein S-Bahn HP.
Gruß von der Nordsee
Heinrich

Diesel_Fan
Mitglied
Danksagung erhalten: 10 Mal

Moin, moin Heinrich,

besten Dank, meine Frage hast du mehr als hinreichend beantwortet.
Ich bin im April 2019 sämtliche Dortmund Hbf berührende und abgehende Strecken abgefahren, daher ist mir deine Erklärung absolut einleuchtend und nachvollziehbar.
Deine Anlage werde ich mir noch ziehen, danke dafür.

Gruß Diesel_Fan
Zuletzt geändert von Diesel_Fan am 12.01.2020 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
BR53
Mitglied

Hallo an @all intressierten :
585_02.jpg
585_02.jpg (693.63 KiB) 1653 mal betrachtet
Nochmal ein Bild vom HP DO-Dorstfeld in EEP und rechts oben aus GoogleEarth.
Gruß von der Nordsee
Heinrich

Canadian
Administrator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Hallo Heinrich,

einwandfreie Umsetzung, wirklich gut. Ich baue auch, wenn möglich, nur rechts und links der Strecke und mit Kulissen, aber es geht nicht überall. Wenn ich deine Rechner Config sehe, hast du sehr viel Spielraum nach oben :D . Meine Anlage ist auch nicht gerade klein (12 x 2 Km), da geht es manchmal, bei starker Bebauung, doch runter bis auf 10 Frames. Du kannst auf jeden Fall noch einiges an Landschaft bauen.
Viele Grüße aus Canada
Thomas

PC: i5-4670 CPU 3,4 GHz , 16 GB RAM, Radeon RX 570 4 GB, 240 GB SSD, 2 TB Harddrive, Windows 10
Monitor: Acer P241w / Sumsung S27E510 Curve
Antworten