Antworten
Account 52 wurde gelöscht.

Neulich - in Klein Mahner (wird ggf. fortgesetzt)

24.01.2020 11:13

Als ich das letzte mal dort war, war eine Planierraupe am Start - also ist es angesagt, ab und an mal zu schauen, was da so geht.
IMG_0506.JPG
IMG_0506.JPG (506.22 KiB) 1580 mal betrachtet
IMG_0490.JPG
IMG_0490.JPG (720.46 KiB) 1580 mal betrachtet

Account 52 wurde gelöscht.

Re: Neulich - in Klein Mahner (wird ggf. fortgesetzt)

19.04.2020 09:59

östlich von Klein Mahner, in der Gemarkung Lüderode, gibt es diesen kleinen Bahnübergang mit einem alten (Posten?) Haus direkt am Bahndamm. Die Situation nehme ich noch mit auf die Anlage, bevor es dann bei Gielde ins Depot geht

IMG_0550.JPG
IMG_0550.JPG (1.32 MiB) 1394 mal betrachtet
Am Bahndamm erhalten die Kilometersteine, heute weiß gestrichen, aber ohne die Beschriftung. Jedenfalls prima, um Gleispläne, EEP Anlage und Realweltdinge überein zu bekommen.

IMG_0551.JPG
IMG_0551.JPG (1.81 MiB) 1392 mal betrachtet

Im Hintergrund das moderne Sperrwerk, das dem Hochwasserschutz dient und mit dem in etwa das Gebiet des früheren "Mahner Teiches" geflutet werden kann. Ob der Mahner Teich auch schon der Hochwasserregulierung diente? Man könnte es vermuten. Damals gab es an dieser Stelle unterhalb des Teiches eine Mühle (noch an alten Flurnamen abzulesen).

Grüße und so
Gerhard/Gonz

Antworten