Antworten
Gerd
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 13:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HUGO funktioniert nicht

04.10.2020 12:53

Hallo an euch alle,

Normalerweise benutze ich ja HUGO nicht, aber nun könnte ich das Hilfstool doch mal brauchen.
Da stelle ich enttäuscht fest, dass HUGO bei mir nicht funktioniert.
Dabei ist es egal, ob es die Version 3.4.0 ist oder Anpssung an V14/14 3.3.14.5 .
Auch die neue Version für V16 3.5.1 will nicht.
Jedesmal erscheint das Fehlerfenster "Eigenschaftsfenster nicht gefunden".
Weiß da jemand von euch eine Lösung?
Ich arbeite mit EEP Version 15.1.
Danke schon mal!

Tschüß

Gerd
Computer: Win 10 Pro, Intel Core i3-3240 3GHz 64bit, 8GB RAM, AMD Radeon HD 5800 1024 MB,
EEP 15.1 ohne Patch

Benutzeravatar
HStoni54
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2020 15:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HUGO funktioniert nicht

04.10.2020 14:25

Hallo Gerd,
es gibt für diesen Fehler mindestens 2 Möglichkeiten.
1. Hugo muss in demselben Kontext laufen wie EEP, also wenn EEP im Admin-Modus läuft, muss Hugo auch im Admin-Modus laufen.
2. Hugo muss seit irgendeiner EEP-Version zwingend über Shortcuts bedient werden (zumindestens die Gleisauswahl) da sonst EEP den Fokus auf das Gleis verliert. Also Hugo starten, EEP in den Vordergrund bringen, das Gleis auswählen und mit Strg-a bzw. Strg-e am Hugo übergeben. Danach kann Hugo auch über die Schaltflächen bedient werden.

Gruß Holger
Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

Gerd
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 13:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HUGO funktioniert nicht

04.10.2020 16:14

Hallo Holger,

ich habe gerade alles noch einmal mit der "Anpassung V14/15" - Version probiert:
als Admin und ohne Adminrechte, mit oder ohne Tastaturkürzel.
Immer kommt die selbe Fehlermeldung!
Hm, sollte ich vielleicht mal alle Hugo-Versionen löschen und nur eine bestimmte (welche?) erneut herunterladen?
Ich wüsste nicht, was ich sonst noch versuchen sollte.

Übrigens habe ich das gleiche Thema im EEP-Forum ebenfalls angefragt. Du brauchst wegen mir also nur hier antworten.

Tschüß

Gerd
Computer: Win 10 Pro, Intel Core i3-3240 3GHz 64bit, 8GB RAM, AMD Radeon HD 5800 1024 MB,
EEP 15.1 ohne Patch

Benutzeravatar
HStoni54
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2020 15:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HUGO funktioniert nicht

04.10.2020 16:48

Hallo Gerd,
ich habe soeben Hugo (angepasst für EEP 14/15) nochmal von der Github-Seite runtergeladen und in ein leeres Verzeichnis entpackt.
Dann habe ich EEP 15.1 Patch 2 gestartet und eine neue Anlage begonnen.
Auf dieser habe ich 2 Gleise verlegt.
Dann habe ich Hugo gestartet. In EEP habe ich jetzt das erste Gleis ausgewählt und Strg-a gedrückt (Maus nicht bewegen). Hugo hat selbständig den Eigenschaftendialog geöffnet und die benötigten Daten entnommen. Auch beim 2. Gleis mit Strg-e hat alles funktioniert. Das Verlegen der Gleise habe ich dann über den Button in Hugo gestartet.
Bei mir laufen sowohl EEP als auch Hugo nicht im Admin-Modus.

Leider ist die Anleitung für Hugo im Internet nicht mehr verfügbar.

Gruß Holger
Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

Gerd
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 13:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HUGO funktioniert nicht

05.10.2020 15:02

Hallo Holger,

so, ich habe mir die Version "Anpassung V14/15" neu heruntergeladen.
Dann eine neue Anlage geöffnet und zwei Gleise gelegt.
Dann habe ich bei HUGO unter dem Reiter "Gleis" mittels "strg a" und "strg e" die Daten an HUGO übermittelt.
Danach habe ich mit "Gleis verlegen" die Verbindung der beiden Gleise hergestellt. Wunderbar!
ABER:
unter dem Reiter "Gleis 2" (und genau diese Funktionen würde ich gerne benutzen) bringt HUGO mir immer noch das besagte Fehlerfenster!
Die Übermittlung an HUGO gelingt, jedoch reagiert er nach dem Butten "Neu setzen" nur mit der Fehleransage.
SCHADE!
Vielleicht weißt du da eine Lösung.

Tschüß

Gerd
Computer: Win 10 Pro, Intel Core i3-3240 3GHz 64bit, 8GB RAM, AMD Radeon HD 5800 1024 MB,
EEP 15.1 ohne Patch

Gerd
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2020 13:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HUGO funktioniert nicht

05.10.2020 15:15

Hallo Holger,

STOP! Ich hab's hinbekommen!!!

Das Ganze funktioniert NUR mit dem Tastaturkürzel "strg r".
Zum Glück hatte ich mir die Hotkeys mal vor vielen Jahren heruntergeladen und unter EEP6 gespeichert.
Mal nachgeschaut und dann schnell ausprobiert:
In HUgo einstellen, was gemacht werden soll.
Dann das Gleis in EEP anklicken.
Und mit diesem Shortcut werden die Daten von EEP an HUGO übertragen und sofort auch korrekt ausgeführt!
SAGENHAFT!
Man muss in dieser Version also mit den Hotkeys von HUGO arbeiten.
Das scheint des Rätzels Lösung zu sein.

Danke für deine Bemühumgen!

Tschüß

Gerd
Computer: Win 10 Pro, Intel Core i3-3240 3GHz 64bit, 8GB RAM, AMD Radeon HD 5800 1024 MB,
EEP 15.1 ohne Patch

Antworten